Neuigkeiten

eutsche Schule Toulouse: Abschluss 2020 Luftballons Fotograf: Christina Claßen
6 Jul 2020

Ein fast „normaler“ Schuljahresabschluss

Seit dem 13. Mai 2020 konnten bereits die 1. und 5. Klassen wieder in der Deutschen Schule unterrichtet werden. Dies geschah zwar unter strengen Auflagen und nur von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr, aber zur großen Freude aller Schüler/innen und Lehrer/innen.

eutsche Schule Toulouse: Abschluss 2020 Willkommen zurück Fotograf: Christina Claßen
Der Regenbogen war in dieser Zeit unser Zeichen der Hoffnung.

Nachdem der Start so gut funktionierte entschieden wir, dass bereits ab dem 25. Mai alle Klassen wieder beschult werden sollten. Dazu teilten wir die Klassen in A und B Gruppen, sodass jede Woche die Hälfte der Schüler/innen anwesend sein konnte. Damit das alles funktionieren konnte, gab es eine feste Ankunftszeit und es wurde bei allen Schüler/innen Fieber gemessen. Anschließend kamen die Kinder in die Klasse und mussten erst einmal die Hände waschen.  Der Unterricht verlief natürlich auch etwas anders als gewohnt, aber alle waren froh wieder gemeinsam lernen zu können. Die Kinder die in der einen Woche zu Hause waren konnten sich teilweise sogar, dank Teams, live in den Unterricht hinzuschalten. Die Pausen fanden auch versetzt statt, damit die einzelnen Jahrgangsstufen nicht gemischt werden mussten.

eutsche Schule Toulouse: Abschluss 2020 Klassenraum Fotograf: Christina Claßen
Die Abstände zwischen Tischen wurden genau ausgemessen.

Seit dem 15. Juli durften dann alle Kinder wieder in Schule kommen. Dies erforderte noch einmal höchste Flexibilität der Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen. Das Konzept ging jedoch gut auf, und alle Schüler/innen und Schüler konnten am 02. Juli ihr Zeugnis und eine Urkunde für die großartige Arbeit im Homeschooling erhalten.

eutsche Schule Toulouse: Abschluss 2020 Urkunde Fotograf: Christina Claßen

Freitag, der 03. Juli war für die 5. Klasse reserviert, denn diese führen zum Abschied eigentlich immer etwas auf und schreiben Gedichte für die Lehrer. Dies fand in kleinem Rahmen und mit genügend Abstand auf dem Schulhof statt und am Ende wurden auf dem Parkplatz Luftballons steigen gelassen.

eutsche Schule Toulouse: Abschluss 2020 Herz Fotograf: Christina Claßen

Trotz Corona konnten daher alle Kinder feierlich und fast „normal“ in die Ferien verabschiedet werden.

eutsche Schule Toulouse: Abschluss 2020 Eingangshalle Fotograf: Christina Claßen

Neben den Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule verlassen, mussten wir uns auch von einigen Kollegen verabschieden. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg und allen anderen tolle und erholsame Ferien.