Quinzaine – Deutsch-Okzitanische Festwochen 2023
Concert franco-allemand – Deutsch-Französisches Schulkonzert
Die Deutsche Schule Toulouse ist seit 50 Jahren in der Metropole Toulouse ansässig. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus 30 Nationen gehen hier zur Schule und setzen sich täglich für die deutsch-französischen Beziehungen ein. Und das möchten die Musikensembles der Deutschen Schule Toulouse und des Lycée International Victor Hugo im Rahmen der Deutsch-Französischen Wochen in Okzitanien der Öffentlichkeit präsentieren.
4.4.2023; 18.30; öffentliches Konzert; Eurocampus (Auditorium EC7), 2 allée de l’Herbaudière, 31770 Colomiers (Zugang durch den Haupteingang der International School of Toulouse).
Eintritt frei, im Rahmen der verfügbaren Plätze.
Öffentliche Veranstaltung
Ausstellung „Die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland in Europa“, in Zusammenarbeit mit dem Maison de l’Europe
Die Deutsche Schule Toulouse zeigt in der Ausstellung „Les relations France-Allemagne dans l’Europe“ (Die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland in Europa) die Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern seit 1948.
4. bis 7.4.2023; nur für Schüler und Eltern der Deutschen Schule Toulouse; Eurocampus 2, Empfangshalle, 2 allée de l’Herbaudière, 31770 Colomiers.
Interne Veranstaltung
Ole Könnecke, deutscher Kinderbuchautor an der Deutschen Schule Toulouse
Die Deutsche Schule Toulouse empfängt in Zusammenarbeit mit dem Maison de Heidelberg in Montpellier am 6. April den deutschen Kinderbuchautor Ole Könnecke für zwei Lesungen aus seinem Buch „Dulcinea“.
6.4.2023; 10.00 bis 12.30 Uhr; Zielgruppe: Erst- bis Fünftklässler; Eurocampus 2, Empfangshalle, 2 allée de l’Herbaudière, 31770 Colomiers
Interne Veranstaltung
Theaterstück „L’Europe à la Barre“ – Kultur- und Bürgerschaftsveranstaltung
Die Europahäuser und die EUROPE DIRECT-Zentren in Okzitanien bieten eine Aufführung des Theaterstücks „L’Europe à la Barre“ in einer deutsch-französischen Version an, das von der Cie Les Têtes de L’Art in der Deutschen Schule Toulouse aufgeführt wird. „L’Europe à la Barre“ ist ein humorvoller und theatralischer Prozess gegen Europa mit dem Ziel, eine Bürgerdebatte über Europa anzuregen und zu fördern.
Im Anschluss an die Aufführung findet eine Diskussion mit den Schülern statt.
18.4.2023; 14.00-15.30 Uhr; Publikum: Gymnasiasten der Deutschen Schule Toulouse und interessiertes Publikum.
Freier Eintritt nach vorheriger Anmeldung unter diesem Link.
Öffentliche Veranstaltung