Gold-Zertifizierung für OPAL-Initiative: DST und IST setzen Maßstäbe für erlebnisorientiertes Lernen
Mitte Oktober erhielt unsere OPAL (Outdoor Play and Learning) – Initiative die Gold-Zertifizierung. Die DST und die International School of Toulouse gehören zu den fünf internationalen Schulen weltweit, die diesen Standard erreicht haben.
OPAL steht für freies, nicht angeleitetes und vom Kind gewähltes Spiel. Bei uns bedeutet dies Spielmöglichkeiten auf einem großen Teil des Eurocampus, die weit über herkömmliches Spielzeug hinausgehen. Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten reicht von einer eigens eingerichteten Spielküche über große Bausteine bis hin zu Materialien, die traditionell nicht als Spielzeug gelten, sondern als „loose parts“ bezeichnet werden. Diese vielfältigen Ressourcen ermöglichen den Schülern, ihre Kreativität und Vorstellungskraft voll auszuleben.
Die Gold-Zertifizierung ist auf DST-Seite das Ergebnis der engagierten Arbeit von Silvia Mira und ihrem Team. Sie haben dazu beigetragen, dass die Deutsche Schule Toulouse und die International School of Toulouse zu Vorreitern in Sachen freies Spiel und erlebnisorientiertes Lernen geworden sind.
Die Schüler, die in diesem Umfeld spielen, kommen zufrieden aus der Pause, was sich positiv auf ihr Lernen auswirkt. Konflikte nach den Pausen sind ebenfalls rückläufig, da die Schüler lernen, sich sicher zu bewegen, eigene Spielregeln zu entwickeln und kreativ mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen.