Drohnenaktion: Bauen, Fliegen, Teamwork
Innerhalb eines Tages Drohnen bauen, die auch fliegen – geht das? Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Klasse 6 konnten genau das herausfinden. Ermöglicht wurde das durch zwei ehemalige Schüler der DST, Noémie und Damien, die mit ihrem Verein „Easycap“ nun selbst Experten im Bereich Drohnenflug und -technik sind.
Der Vormittag begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Drohnenfliegens. Unter Anleitung lernten die Kinder in kleinen Forscherteams, wie man eine Drohne sicher steuert. Doch damit nicht genug – sie durften auch selbst Hand anlegen und erfuhren, wie man Drohnen baut und repariert. Alle waren beeindruckt, als die ersten selbst zusammengeschraubten Drohnen in die Luft stiegen.
Am Nachmittag ging es in den Challenges um Teamarbeit und Kommunikation. In verschiedenen Aufgaben rund um die Drohne mussten die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten, um die Herausforderungen zu meistern und die Drohnen in virtuellen Welten sicher zu steuern. Jedes Team entwickelte kreative Lösungen und bewies Geschick und Einfallsreichtum.