Berufsorientierung: Eltern der DST stellen ihre Berufe vor
Am 25. März war es endlich soweit: Der erste Berufsorientierungstag an der DST fand statt.
13 BerufsexpertInnen aus der Elternschaft der DST stellten ihre Berufe den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9-12 vor.
In jeweils drei unterschiedlichen Vorträgen pro Klasse informierten die ReferentInnen über ihren Beruf und ihren Werdegang, stellten die unter-schiedlichen Felder ihres Berufes dar und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Ausbildung, Studium und Beruf.
Dabei reichte die Bandbreite der Berufe von der Expertin für Ergonomics/ Human Factors über Architektur, Hochschullehre und dem Beruf des Übersetzers bis hin zum Ingenieurswesen und Management in großen Betrieben. Einblicke bekamen die Schülerinnen und Schüler auch in die Organisationsstrukturen von Unter-nehmen, und der Blick auf einige „Stundenpläne“ der ReferentInnen zeigte die Komplexität und Anforderungen so mancher Berufe.
Aufgrund der Corona-Regeln, die ein Mischen der Jahrgänge im Augenblick nicht zulassen, wurden dieses Jahr den Jahrgängen die Referenten zugeteilt, so dass die SchülerInnen nicht individuell nach Interesse die Vorträge wählen konnten. Das führte aber auch gerade dazu, dass viele SchülerInnen Einblicke in Berufsfelder gewannen, von denen sie noch nie zuvor gehört hatten oder die sie für sich selbst bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen hatten.
Sowohl von den teilnehmenden Eltern als auch aus der Schülerschaft war das Echo auf diese Veranstaltung sehr positiv, so dass der diesjährigen Premiere sicher im nächsten Jahr erneut ein Berufsorientierungstag folgt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich allen ReferentInnen für ihre Zeit, ihre Bereitschaft und ihren Vortrag.