Neuigkeiten | Nouvelles

Deutsche Schule Toulouse, Schulleiter übergibt Adventskranz an die Deutsche Generalkonsulin in Bordeaux
5 Dez 2022

Adventskranz für die Deutsche Generalkonsulin in Bordeaux

Am 1. Dezember übergab der Schulleiter der Deutschen Schule Toulouse, Dr. Martin Weinert, in Bordeaux einen Adventskranz an die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland, Stefanie Zeidler. Vor einem Jahr, 2021, hatte die Generalkonsulin im Gespräch mit dem Vorstand der DST kurz erwähnt, sie habe in diesem Jahr noch keinen hübschen Adventskranz gefunden, wie es in Deutschland doch schöne Tradition sei.
Diesen Nebensatz hatte der Vorstand kurzerhand aufgegriffen, auf dem Deutschen Weihnachtsmarkt in Pibrac einen Kranz erstanden und in Bordeaux übergeben. Die damalige Freude der Diplomatin war für die DST Grund genug, diesen Vorgang nunmehr zu wiederholen.
„Wir arbeiten sehr gut und gerne mit Frau Zeidler zusammen.“, so Dr. Weinert. „Da erscheint es nur folgerichtig, dass man solche Gelegenheiten ergreift und die Chance nutzt, neben einem dienstlichen Austausch auch eine Tradition zu begründen – wenn man beim zweiten Mal schon von einer solchen sprechen darf.“
So war Frau Zeidler denn auch sichtlich sehr angetan von diesem Präsent aus Toulouse, welches das anschließende Gespräch perfekt einleitete. Und nächstes Jahr? On verra … (Vielleicht gibt es ja auch keinen schönen Osterhasen in Bordeaux?)