Neuigkeiten | Nouvelles

Deutsche Schule Toulouse: Sternsinger, Titelbild
10 Feb 2022

Ein Segen für das Schulhaus

Am Donnerstag, den 04. Februar kamen uns die Sternsinger an der Deutschen Schule besuchen. Begleitet wurden sie von Lars Aue, dem Pfarrer der Deutschen evangelischen Gemeinde in Toulouse.

Die drei Könige und die Sternträgerin sangen das Lied: „Stern über Bethlehem“ und erklärten uns anschließend was der Segen 20*C+M+B+22 bedeuten soll.

Deutsche Schule Toulouse: Sternsinger, Beitragsbild

2022 steht natürlich für das Jahr 2022. C+M+B steht jedoch nicht nur für Caspar, Melchior und Baltasar, sondern für den Segen: „Christus Mansionem Benedicat“. Dies ist lateinisch und steht für „Christus segne dieses Haus“.

Diesen Segen schrieb Pfarrer Lars Aue mit Kreide an die Schultür.

Nachdem Frau Messner sich bei den Königen bedankt hatte, sagte ein Kind noch: „Ist ja logisch das die auch zu uns kommen, denn unsere Schule ist ja ein besonders großes Haus. Eigentlich müssten wir jetzt noch zu jeder Klasse gehen und die segnen.“

Daran sieht man, dass diese neue Tradition gut von den Kindern angekommen wurde und hoffentlich in den nächsten Jahren weitergeführt wird.