Neuigkeiten | Nouvelles

Plakat Konzert des Ensemble Baroque de Toulouse, drei Musiker
30 Apr. 2025

Gesprächskonzert « La musique – lieu de rencontre entre la France et l’Allemagne » mit dem Dirigenten des Ensemble Baroque de Toulouse Michel Brun

Johann Sebastian Bach steht wie kaum ein anderer Komponist für die große deutsche Musiktradition. Doch auch Bach ließ sich durch die französische Musik seiner Zeit inspirieren, um so eine Musik-Sprache zu entwickeln, die alle Grenzen überwindet.

In diesem Gesprächskonzert werden uns Michel Brun an der Flöte und seine Musiker Werke von Bach, Hotteterre und Couperin nahebringen. Diese Werke illustrieren auf besondere Weise den Begegnungsort „Musik“, der Deutschland und Frankreich immer wieder zusammenführt. Michel Brun lebt diese Form der Begegnung mit Begeisterung und Leidenschaft. Seit Gründung seines Projekts „Cantates sans filet“ im Jahr 2008 hat er mehr als 100 der 200 überlieferten Bach-Kantaten dem Publikum lebendig in Wort und Ton vermittelt.

Die Deutsche Schule Toulouse präsentiert das Gesprächskonzert im Rahmen ihrer neuen Veranstaltungsreihe  Impuls//ion. Mit IMPULS//ION möchten wir dem deutschen und französischen Publikum in und um Toulouse neue deutsch-französische – und übergreifend europäische – Perspektiven auf aktuelle Themen, Politik, Kultur und Gesellschaft eröffnen. Unser Ziel ist es, im Dialog mit Expertinnen und Experten Impulse zu setzen, die Wissen vermitteln, Austausch fördern und gemeinsame europäische Werte erfahrbar machen.

Wann: Dienstag, 6.5. um 20 Uhr

Wo: Deutsche Schule Toulouse, Eurocampus, Auditorium (EC7), 2 allée de l’Herbaudière, 31770 Colomiers