Neuigkeiten | Nouvelles

Deutsche Schule Toulouse, AG Roots&Shoots
19 Okt 2022

Roots&Shoots – Mit kleinen Schritten Großes bewirken

Roots&Shoots – was muss man sich unter dieser neuen AG eigentlich vorstellen?
Das Programm wurde von der britischen Schimpansenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall ins Leben gerufen. Es motiviert Kinder und Jugendliche weltweit, sich für Menschen, Tiere und die Umwelt zu engagieren.
In ihren Gruppen entwickeln sie eigene Projekte und setzen sie mit der Unterstützung des Jane Goodall-Instituts um.

Und in diese AG kamen jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer schon mit einer konkreten Idee:
Saskia und Mira wollen sich für einen Veggie-Day in der Kantine des Lycée einsetzen. „Biolebensmittel gibt es, was schon super ist“ erklärt Saskia.
„Aber wir wollen noch mehr auf Einsparung von Ressourcen und das Tierwohl aufmerksam machen.“

Um Tierwohl dreht sich auch ihr zweites Projekt: In Zusammenarbeit mit einem Tierheim wollen sie für Katzen ein neues Zuhause finden, die als schwer vermittelbar gelten.
Mit Hilfe von Steckbriefen sollen die Katzen vorgestellt werden – mit der Hoffnung, eine neue Familie auf Zeit oder sogar für immer zu finden.

Deutsche Schule Toulouse, AG Roots&Shoots

Ana, Nolan und Gustave aus Klasse 6 sind durch eine Fernsehdokumentation auf ein Thema aufmerksam geworden, das sie seitdem beschäftigt.
Monokulturen, Klimawandel und Pestizide hinterlassen kahle, unfruchtbare Böden. Darüber, was das für Tiere und Menschen für Folgen hat, möchten sie aufklären.
Geplant sind Plakate in zwei Sprachen, die in der Schule ausgehängt werden sollen.

Deutsche Schule Toulouse, AG Roots&Shoots

Die Roots&Shoots-Gruppen auf der Seite des Jane Goodall-Instituts sind offiziell gegründet – Nun kann die Projektarbeit losgehen.

Wir werden die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahres begleiten und sind gespannt, was sie auf die Beine stellen.

Mehr zur Roots&Shoots finden Sie auf der offiziellen Seite https://janegoodall.de/roots-shoots/