Eine Minute der Stille
Die bedrückenden Ereignisse in der Ukraine waren in den letzten Tagen das beherrschende Thema an der Grundschule der DST.
Wir haben den Kindern im Klassenleiterunterricht und im Religionsunterricht die Gelegenheit gegeben, sich zu den Entwicklungen in der Ukraine zu äußern. Außerdem haben wir altersangemessen informiert und am Dienstagmorgen um 9.30 Uhr eine Gedenkminute mit allen Schülern verbracht.
Dazu haben wir uns oben im Flur vor dem Kunstraum versammelt. Alle Schüler/innen hatten eine kleine Kerze in der Hand und auf dem Boden war die Fahne der Ukraine auf einer Decke drapiert, umgeben von einer Kerze und Bildern mit einer Friedenstaube. Die Kinder wurden von den Lehrkräften auf die Schweigeminute vorbereitet und einige von ihnen waren währenddessen sichtlich bewegt.
Um unsere Solidarität mit den Mitmenschen in der Ukraine zu zeigen, haben wir die Fensterscheiben mit Friedensbotschaften geschmückt.
Auf der ersten Seite unserer Homepage finden Sie das Logo der Deutschen Schule Kiew, die noch bis letzten Sommer zu unserer Region innerhalb der deutschen Auslandsschulen gehörte.
Von unserer Prozessbegleiterin Frau Schaper haben wir erfahren, dass alle Kollegen der DS Kiew vor der Invasion der russischen Truppen evakuiert wurden und alle gesund in Deutschland angekommen sind. Auch den Familien der Schule geht es gut – soweit das in der Situation überhaupt möglich ist.