Neuigkeiten | Nouvelles

Deutsche Schule Toulouse, Comiczeichnerin Katharina Greve
22 Nov 2022

Sprechblasen über Colomiers

Comiczeichnerin Katharina Greve an der DST:

Vom 18. bis 20. November fand in Colomiers das „Festival BD“ statt. An der DST lernten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Comic- und Karikaturenzeichnerin Katharina Greve kennen.

Aus Berlin war sie angereist, um uns ihren – oft tiefschwarzen – Humor nahezubringen. Wer meinte, sich entspannt in einen Sessel im Auditorium sinken lassen und wegdösen zu können, hatte sich jedoch getäuscht.
Mit leeren Sprechblasen erschienen die ersten Karikaturen auf dem Beamer – und nun mussten die Schülerinnen und Schüler selbst die richtigen Worte finden. Das gab mehr als einen Lacherfolg. Und vielleicht zeichnet ja demnächst auch eine Abgängerin oder ein Abgänger der DST für SZ, Neues Deutschland, Titanic oder Das Magazin?

Deutsche Schule Toulouse, Comiczeichnerin Katharina Greve

Multimedial ist Katharina bei den Comics aufgestellt. Ihr Lieblingsprojekt, „Das Hochhaus. 102 Etagen Leben“ ist im Web entstanden und inzwischen auch als klassisches Strip-Book und Papierrolle erschienen. Ein Jahr lang hat sie jede Woche eine Etage entworfen.
Hochpolitische Themen greift sie ebenso auf wie Alltagsthemen und nimmt Politiker, Verschwörungstheorien oder die Klimakrise ins Visier. Was sie damit bewirken möchte? „Ich glaube nicht, dass ich damit die Welt ändern kann. Aber es hat eine therapeutische Wirkung, vielleicht nicht nur für mich, sondern auch für die Leser. Mir hilft es, mit den schlimmen Sachen in der Welt umzugehen.“

Workshop 12. Klassen
Deutliche Linien, klare Farben – die Zeichnerin hat eine Feder, die mit wenigen Strichen das Wesentliche erfasst. In einem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse das selbst ausprobieren. Das begann mit einem Bild von sich selbst. Wer bin ich?

Deutsche Schule Toulouse, Comicfestival

Der Perspektivwechsel zum verfremdeten Blick war als nächstes dran. Für die darauffolgende Zeichnung sollen die Jugendlichen in die Rolle eines Außerirdischen schlüpfen. Auf dem obigen Foto wird etwa die aktuelle Tankkrise in Frankreich aufgegriffen.
Viel zu schnell war die Veranstaltung vorbei. Katharina Greve brach anschließend zum Comic-Festival auf, wo sie bestimmt der eine oder andere am Wochenende wiedergesehen hat.